Tiefbett – IFTEC
Zungenvorrichtungen stellen ein entscheidendes und zugleich das sensibelste Element im Schienenfahrweg der Straßen-und Stadtbahnen dar. An der hohen Sicherheitsrelevanz und der erforderlichen hohen betrieblichen Verfügbarkeit der Zungenvorrichtungen müssen die Instandhaltungsmaßnahmen ausgerichtet werden.
Folgende Eigenschaften der Zungenvorrichtungen sind hierbei besonders entscheidend:
- Robuste Ausführung der Zungen
- Robuste Gestaltung des Zungenbettes
- Wirksame Beheizung der Konstruktion in den Wintermonaten
- schnelle und wirksame Reinigungsmöglichkeit des Zungenbettes
In der von IFTEC entwickelten Zungenvorrichtung „Tiefbett-IFTEC“ wurden diese Eigenschaften konsequent realisiert.
Durch die Anwendung dieser Zungenvorrichtung in Rillenschienengleisanlagen können erhebliche Instandhaltungsvorteile erreicht werden und die Funktionssicherheit weiter erhöht werden.

Ihre Vorteile
- Die Konstruktion „IFTEC-Tiefbett“ vereint die positiven Eigenschaften der bekannten Flachbett- und Tiefbett-Zungenvorrichtungen und erweitert sie durch zielgerichtete Innovationen:
- Die Einbaumaße der Zungenvorrichtung „Tiefbett-IFTEC“ sind gegenüber den üblichen Standards (VDV-Richtlinie OR14) unverändert und können vorhandenen Systemen angepasst werden.
- Durch die Ausbildung des Stellstangenanschlusses im Zungensteg kann die Gleitplatte vollständig durchgehend ausgeführt werden. Eine Entwässerung über den Zungenkasten bzw. Stellvorrichtung ist nicht mehr erforderlich.
- Die Anordnung des Heizungsanschlusskastens im Zwickel am Ende der Zungenvorrichtung vereinfacht die Konstruktion hinsichtlich der Einbindung in das Oberbausystem deutlich.
- Durch den Profilvorrat des Backenschienenprofils 105C1 können spezifische Zungengeometrien entsprechend der Kundenanforderungen umgesetzt werden.
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Hans-Helmut EngelmannVertrieb