Auftrag abgeschlossen: neue Telematik-Systeme für München

Am 18. Dezember 2023 haben wir das elfte und letzte Fahrzeug der Stadtwerke München GmbH (SWM) ausgeliefert, in denen wir in den vergangenen Monaten die Umrüstung und Modernisierung von Telematik-Systemen vorgenommen haben. Dies waren im Einzelnen folgende Geräte bzw. Systeme:

  • Einbau von Funkgerät-Ladeschalen als Kommunikationssystem mit der Leitstelle
  • Einbau von Fahrerbedienelementen, auch „Driver-Device“ genannt
  • Einbau von Mobilfunkroutern mit Mobilfunkantenne, Switches, Netzgeräten sowie die gesamte Netzwerkverkabelung durch das ganze Fahrzeug inklusive Wagenübergängen

Den Auftrag aus München hatten wir Anfang Dezember 2022 erhalten das erste Fahrzeug wurde Mitte März zur Umrüstung nach Leipzig geliefert.

Das letzte Fahrzeuge wurde von den Kollegen der SWM am 21. Dezember 2023 erfolgreich abgenommen und anschließend wieder im Münchner Liniennetz eingesetzt. Insgesamt äusserte sich der Kunde sehr zufrieden.

Auftrag abgeschlossen: neue Telematik-Systeme für München